Kathrin Peter

hebamme fh

bereits bei meiner geburt 1982 wurde wahrscheinlich meine hebammenzukunft beeinflusst, da ich nach meiner hebamme kathrin benannt wurde . ich habe im jahr 2004 die hebammenausbildung in bern abgeschlossen. Von 2005 -2020 habe ich in der gebärabteilung am lindenhofspital gearbeitet. Seit 2007 bin ich als freiberufliche hebamme tätig

seit 2013 arbeite ich als freiberufliche hebamme in der praxis von frau dr. sonnenschein und frau dr. künzi. jeweils am donnerstag mache ich bei ihnen in der praxis hebammensprechstunden. sie haben also die möglichkeit einer kombinierten hebammen- arzt- begleitung während ihrer Schwangerschaft

ich begleite sie während der schwangerschaft, biete private geburtsvorbereitungskurse an, mache akupunkturbehandlungen, wochenbettbesuche und stillberatungen

mir ist es wichtig, werdende eltern einfühlsam und kompetent zu begleiten.

schwanger sein, ein kind zu bekommen, vater/ mutter/ familie werden ist eine spezielle phase im leben von uns menschen. gerne unterstütze ich sie in dieser zeit mit meinem ganzheitlichen wissen

als hebamme erlebe ich auch momente wo kinder nur kurz die welt berühren. momente,  wenn eltern einen verlust erleben, sind oft unfassbar und traumatisch. um ihnen während dieser unsicherheit und trauerzeit beizustehen und sie zu kompetent zu begleiten, habe ich eine ausbildung zur lebens- und trauerbegleiterin abgeschlossen

ich habe mit meinem mann und unseren 2 söhnen (geboren 2020 und 2022) lange in bern in der länggasse gewohnt. nun wohnen wir seit 2022 in belp. in meiner freizeit verbringe ich gerne zeit mit meiner Familie, bin gerne in der natur, trifft man mich bei einem yb-match oder konzert und ich bereise gerne die welt

berufliche weiterbildungen:
2008: akupunktur nach TCM in der geburtshilfe, zhong institut
2010: SVEB 1, lernwerkstatt olten
2011: nachträglicher titelerwerb hebamme FH
2011: fachmodul geburtsvorbereitung, SHV
2013: traditionelle hebammenkunst, barbara kosfeld
2016: ausbildung zur zertifizierten lebens- und trauerbegleiterin, lebensgrund GmbH

zusätzlich regelmässig diverse 1-2 tagesweiterbildungen, welche mein angebot und meine arbeit bereichern.

sprachen:
deutsch (muttersprache)
französisch, englisch (kenntnisse)

mitgliedschaften:
mitglied bei schweizerischer hebammenverband
mitglied bei kindsverlust.ch

homepage:
www.hebammenzimmer-laenggasse.ch